Tierärztliche Kleintierpraxis Claus Meyer, prakt. Tierarzt
Tierärztliche Kleintierpraxis Claus Meyer, prakt. Tierarzt

Unser Praxisteam möchte Ihnen ein guter Ansprechpartner in allen Angelegenheiten rund um Ihr Tier sein. Bitte sprechen Sie uns an!

Der Chef....

Studienorte

Fachbereich Veterinärmedizin der Justus-Liebig-Universität in Giessen und Kantonales Tierspital des Fachbereiches Veterinärmedizin der Universität Zürich

 

Arztzulassung/Approbation zum Tierarzt seit 1989, Giessen

 

Fachgebiete

Kleintierpraxis, Allgemeine und endoskopische Chirurgie, Anästhesie, Zahnheilkunde, Kiefer- und Gesichtschirurgie

 

Beruflicher Werdegang

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums der Veterinärmedizin in Giessen und Zürich und der Approbation zum Tierarzt arbeitete Herr Meyer seit 1989 in der Ausbildung zum Facharzt für Kleintierchirurgie an verschiedenen Instituten und in chirurgischen Praxen.

Beim berühmten Dr. Volkmar Cramer in Stenum bei Ganderkesee!

Bei dem begnadeten und viel zu früh von uns gegangenen Chirurgen Prof. Dr. Dr. Küpper (Fachtierarzt für Chirurgie) im Klinikum der RWTH in Aachen.

Am Institut für Experimentelle Anästhesie der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf.

Bei den Eheleuten Dr. und Dr. Müller (Fachpraxis für Kleintierchirurgie, Facharzt für Chirurgie) in Brühl/Kierberg, denen Herr Meyer sein Leben lang dankbar sein wird.

Bei Dr. Heiner Sandmann (Fachtierarzt für Chirurgie) in Neuss, bei dem er fürs Leben gelernt hat.

Und, als fahrender Auftrags-Chirurgicus, in verschiedenen Praxen in Neuss, Düsseldorf und Grevenbroich.

 

 Mitglied verschiedener nationaler und internationaler Fachtierärzteverbände.

 

Seit Januar 1995 dann Sesshaftwerdung und Niederlassung in eigener Praxis im Mönchengladbacher Stadtteil Odenkirchen. Über die Jahre wurde es in den alten Räumen immer enger und vor allem die Parkplatzsituation wurde wirklich eklatant. Es erfolgte dann der Umzug mit der gesamten Praxis zum Reststrauch 187. Die Funktionsflächen haben sich verdreifacht und die Anzahl der Parkplätze stieg um den Faktor 50 (grob geschätzt! :-) ).

Nein wirklich: Hier  finden sie IMMER SOFORT einen Parkplatz!! Garantiert.

 

Privates

Herr Meyer ist der stolze Vater von einer Tochter und zwei Söhnen. Er lebt zusammen mit der Liebe seines Lebens, den Hunden, Katzen und Pferden in der Nähe von Rommerskirchen.

 

Er pflegt eine innige Beziehung zu seinem Pferd und dem einfachen Reiterbogen. Sein geliebtes Hobby ist das Bogenschiessen vom Pferd.

Sein Lusitanohengst verhalf ihm vielfach zur Deutschen Meisterschaft in dieser Disziplin (10. der Weltrangliste 2014 -> www.kassai-open.com).

 

Beim Berittenen Bogenschießen handelt es sich um eine uralte Kampfkunst und zugleich um einen sehr modernen Pferde- bzw. Schießsport. Bei einem schnellen Wettkampfgalopp trägt das Pferd den Reiter in ca. 7.5 sec. über die 99 m lange Wettkampfbahn. Dabei werden in sehr schneller Folge Pfeile auf Ziele, nach vorne, zur Seite und nach hinten über Entfernungen zwischen 9 - 55 m abgegeben.

 

Herr Meyer trainiert u.a. den Deutschen Jugendmeister und gibt sein Wissen und Können in Kursen und Vorträgen weiter. Er ist Gründungsmitglied des Verbandes der Berittenen Bogenschützen Deutschlands.  Informationen zu diesem dynamischen Sport finden sie hier auf der homepage des Verbandes www.diesteppenreiter.de

Die Tierärztlichen Mitarbeiter:

Die Tierärztin Melanie Reimer ergänzt unser Team seit 2011.

 

Als sehr erfahrene Kollegin und erfolgreiche Züchterin von kerngesunden Bernhardinern ist sie nicht nur Ansprechpartnerin bei allen klinischen Fragen. Zucht und Haltung unserer Hunde liegen ihr sehr am Herzen und so bringt sie auch in dieser Hinsicht fundiertes Fachwissen in die Praxis ein.

 

Nach dem Studium der Veterinärmedizin an der Justus-Liebig-Universität in Giessen / Fachbereich Veterinärmedizin erfolge 1999 die Approbation zur Tierärztin. Nach einer langjährigen Assistenzzeit in verschiedenen Kleintierpraxen im Rhein-Kreis-Neuss und in Krefeld folgte eine vierjährige Selbstständigkeit als niedergelassene Tierärztin mit mobiler Aussenpraxis.    Frau Reimer gab im Jahr 2011 ihre Selbstständigkeit zu Gunsten einer Festanstellung auf. Geregelte Arbeitszeiten, besserer Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten, sowie in einem eingespielten Team zu arbeiten und sich austauschen zu können waren die Gründe dafür. Arbeitsbedingngen, die sie nicht mehr missen möchte.

Im Jahr 2016 lernten wir die Kollegin Frau Dr. med. vet. Katrin McNaught kennen und schätzen.

 

Dr. McNaught hat an der Tierärztlichen Hochschule in Hannover Tiermedizin studiert und danach lange Jahre in Australien in verschiedenen Praxen und Emergency Clinics gearbeitet. Sie kennt sich daher nicht nur mit den Folgen von Spinnen- und Schlangenbissen aus, sie hat dort auch alle anderen Arten von chirurgischen und internistischen Notfällen gemanagt.

 

By the way spricht sie Englisch sehr weit über das bei uns ansonsten leider vorherrschende Küchenniveau hinaus und somit sind die Zeiten, in denen wir unseren englischsprachigen Kunden Erklärungen auch mit Händen und Füßen vermitteln mussten, nun endgültig vorbei!  :-)

 

-> Please ask for Dr. McNaught!

Die Praxismanagerin...

Frau Cornelia Coslar ist ausgebildete Tiermedizinische Fachangestellte und gehört seit über 15 Jahren zum Team.

 

Als qualifizierte Praxismanagerin ist sie Ansprechpartnerin bei allen auftretenden Fragen und Problemen und sie sorgt dafür, dass in der Praxis jeden Tag alles rund läuft.

 

Als (in der Humanmedizin ausgebildete) Anästhesiefachkraft ist sie die Seele des Anästhesie- und Operationbereiches unserer Praxis und meine erste Assistenz am Tisch.

Die Tiermedizinischen Fachangestellten...

Frau Britta Johannsen gehört ebenso seit Jahren zum Team und ist ausgebildete Tiermedizinische Fachangestellte. Sie betreut die Anmeldung und Terminvergabe und ist Ihre erste Ansprechpartnerin bei Problemen aller Art. Von ihr erhalten sie die von uns verordneten Medikamente und sie ist strikte Beherrscherin des Papierkrieges. So unterstützt Frau Johansen Sie z.B. bei der Abrechung mit den Tierkrankenversicherungen oder erledigt die Formalitäten bei Untersuchungen auf HD, ED oder OCD.

Frau Verena Hampel hat schon vor ein paar Jahren ihre Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten bei uns abgeschlossen.

 

Wir freuen uns darüber, dass sie auch weiterhin unser Team ergänzt und mit uns lernt und arbeitet.

 

Darüber hinaus widmet sie einen großen Teil ihrer Freizeit der Gesundheit unserer Tiere und arbeitet nebenberuflich als Physiotherapeutin für Hund und Katze.

Frau Maike Becker arbeitet jetzt schon seit 2016 in unserem Team und unterstützt tatkraftig das Rezeptionsteam.

Frau Andea Schmitz ergänzt unser Team seit 2017 und ist vormittags Ihr Ansprechpartner am Telefon und an der Anmeldung.

Pia Esser hat ihre Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in diesem Jahr abgeschlossen und arbeitet bis zum Beginn ihres Studiums bei uns im OP-Team mit.

 

Frau Celine Eisenbraun steht nun am Ende Ihrer Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten.

 

Durch ihre Aufmerksamkeit, ihre Ruhe und Besonnenheit war sie schon während ihrer Ausbildung ein vollständig integriertes Teammitglied unserer Praxis. Für ihre Abschlußprüfung wünschen wir ihr alles Gute.

 

Die Seite "Mitarbeiter" befindet sich noch im Aufbau (es gibt immer noch keine ausreichend guten Bilder von meinen Mitarbeiterinnen...).

Tierärzte
in Mönchengladbach auf jameda
Bewertung wird geladen...

Kontakt

 

Tierärztliche Kleintierpraxis

Claus Meyer, prakt. Tierarzt



Tätigkeitsschwerpunke:

Ambulante und Endoskopische / Minimalinvasive Operationen, Zahnerkrankungen und Mund-, Kiefer-, Hals/Nasen/Ohr- und Gesichtschirurgie bei Hund, Katze und Kaninchen.

 

Telefon:

02166 601677

Email:

info@tierarztpraxis-meyer.de

Adresse:

Reststrauch 187,

41199 Mönchengladbach

(hinter Reugels u. Lenzen)



Sprechzeiten: 

1. Terminsprechstunde

(Bitte um telef.  Anmeldung!) 

2. Offene Sprechstunde ohne Terminabsprache:

Mo - Sa 10.00 - 12.00 Uhr und

Mo - Do 16.00 - 18.00 Uhr

(auch am Mittwochnachmittag!)

Notfälle behandeln wir natürlich ohne Rücksicht auf Termine oder Sprechzeiten.

Druckversion Druckversion | Sitemap

© Tierärztliche Praxis für Kleintiere - Tätigkeitsschwerpunkt Zahnmedizin